Kinderzirkus Upsala, St. Petersburg

Manege frei für kleine Zirkusartisten auf großer Tournee

Der Berliner Verein Upsala sorgt mit Zirkuspädagogik für die Reintegration von Straßenkindern in St. Petersburg.

Mit einem einzigartigen Zirkusprojekt unterstützt der Berliner Verein Upsala russische Kinder und Jugendliche, die in Armut oder einem von Alkohol- und Drogenmissbrauch geprägten Umfeld aufwachsen. Das Ziel der gemeinsamen Arbeit von Sozialpädagogen und Trainern ist es, die Psyche der Kinder zu stärken und ihnen eine Alternative zum Leben auf der Straße zu ermöglichen. Beim täglichen Training bekommen die Kinder die Aufmerksamkeit, die sie so dringend benötigen, und der herzliche Applaus nach einer gelungenen Zirkusaufführung gibt ihnen die Wärme, die sie zuhause und auf der Straße vermissen.

 seit 2009 unterstuetzt die Stiftung die Arbeit des Zirkus mit der Gruppe der Jüngsten

Im Juni 2009 traten die kleinen Artisten zum ersten Mal auf die Bühne und zeigten das Stück „Spaziergang mit Sommerhütchen“. Schon einen Monat später ging es auf die erste Deutschlandtournee, die mit Stiftungsgeldern ermöglicht wurde. 2010 präsentierten die jungen Artisten bereits ihr zweites Stück mit dem Titel „Nachtwächter“ in vielen Städten Deutschlands und der Schweiz. Wegen des großen Erfolges wurden vom Träger dieses beispielhaften Projektes bereits zwei weitere, ähnliche Projekte ins Leben, gerufen: „Zirkus hinter Gittern“ mit jugendlichen Straftätern in einer geschlossenen Schule und „Besonderes Kind“ mit Kindern einer Förderschule.

Die Peter Ustinov Stiftung unterstützt seit 2009 die Arbeit des Zirkus mit der Gruppe der Jüngsten, die in Zusammenarbeit mit Krisenzentren und sozialen Einrichtungen in St. Petersburg gegründet wurde. Der Zirkus braucht nicht nur für sein regelmäßiges Training und seine Sozialarbeit unsere Unterstützung, sondern auch für Mobiliar in den Trainingsräumen, die Instandhaltung des Zirkuszeltes, die Trainingslager und die im Juli 2011 stattgefundene Tournee durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz. 

 

jetzt einkaufen - und spenden

Bitte weitersagen... Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0Pin on Pinterest0

No Comments to “Kinderzirkus Upsala, St. Petersburg”

  1. […] Hilfe leisten zu können. Zahlreiche Projekte, wie z.B. Schutz für Kinderprostituierte in Indien, Hilfe für Straßenkinder in Russland oder Schulbildung mit dem Schwerpunkt der Vorurteilsbekämpfung werden von der Peter Ustinov […]